Mit Social Media die Wissenschaft »ent-faden«

Wien, 5. November 2015 - Am Samstag, 21. November findet an der TU Wien zum ersten Mal die WissKomm statt: ein Hackathon zur Wissenschaftskommunikation mit neuen Medien, offen für SchülerInnen und Studierende.


Keine Frage: Wissenschaft und Forschung entwickeln unsere Gesellschaft weiter. Doch selbst weltbewegende Erkenntnisse verstecken sich oft hinter trockenen Worten. Egal ob Archäologie, theoretische Physik, Mineralogie oder Biotechnologie: Jede Wissenschaft ist so spannend, wie man sie erzählt.

Das Team der WissKomm - kurz für Wissenschaftskommunikation -  will gemeinsam mit den TeilnehmerInnen dieses Problem hacken, sprich: eine kreative Lösung dafür finden. Einen ganzen Tag lang arbeiten SchülerInnen und Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen und entwickeln neue, kreative Möglichkeiten, um Wissenschaft zu präsentieren.
Dabei machen sich die TeilnehmerInnen ihre alltägliche Erfahrung mit Social Media zu nutze und »ent-faden« wissenschaftliche Artikel.

Daraus kann alles entstehen: Ein Musikvideo zur String-Theorie, ein Comic zu Mikrobiologie oder eine Datenvisualisierung zur Steinzeit. Unterstützung gibt’s dabei von ExpertInnen aus den Bereichen Informatik, Medien, Design und Kommunikation.

#WissKomm15
Samstag, 21. November, 9-20 Uhr
TU Wien, Festsaal, Hauptgebäude, Karlsplatz 13, 1040 Wien


Mitmachen können SchülerInnen ab 17 Jahren und Studierende, die sich für Wissenschaft, Kommunikation und Medien interessieren.

Teilnahme ist kostenlos, für Essen und Getränke ist gesorgt.
Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet: wisskomm.at


Die WissKomm 2015 ist eine Kooperation des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) mit der HCI Group des Instituts für Gestaltungs- und Wirkungsforschung und wird unterstützt von Open Knowledge Austria. Mit ihrem offenen Zugang als Hackathon ist die WissKomm ein Puzzlestein der Open-Innovation-Strategie für Österreich, die von der Julius Raab Stiftung im Auftrag des BMWFW entwickelt wurde.

Rückfragehinweis:
Peter Purgathofer
ao.Univ.Prof., Designer und HCI-Forscher, Leiter des uid-lab.
purg (at) igw.tuwien.ac.at
 

(c) Andy Prokh. Zur Verwendung freigegeben.

(c) Andy Prokh. Zur Verwendung freigegeben.

Das Team der WissKomm freut sich auf kreative Ideen. Foto: Peter Purgathofer. Zur Verwendung freigegeben.

Das Team der WissKomm freut sich auf kreative Ideen. Foto: Peter Purgathofer. Zur Verwendung freigegeben.


Comment